Blog

Allgemein
Desirée Sauter
9.2.2024

Die unsichtbaren Gefahren im Alltag: Wie du deinen Hund vor Giftködern schützen kannst

Dieser Artikel bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um Hunde vor alltäglichen Giftstoffen zu schützen, indem er die Gefahren aufzeigt, Symptome einer Vergiftung erläutert und effektive Präventionsmassnahmen sowie Trainingsansätze vorstellt.
15.12.2022

Schlittenhunde

Wenn dich schon einmal die stahlblauen Augen eines Huskys angeschaut haben, wirst du jegliche Faszination für den Mythos rund um Schlittenhunde verstehen. Schlittenhunde haben eine sehr lange Geschichte und Tradition. Sie waren und sind teilweise immer noch zuverlässige Helfer für Menschen, die in eisigen, kargen Landschaften im Norden unserer Erde leben. Ihr Wesen ist noch sehr ursprünglich und dem Wolf sehr ähnlich. Das ist wohl ein weiterer Punkt, was Hundeliebhaber so fasziniert an diesen tollen Vierbeinern.
17.11.2022

Hundespielzeug

Die meisten Hunde haben relativ lange einen ausgeprägten Spieltrieb. Mit dem Spiel bereiten sich bereits Welpen auf das Leben vor. Sie messen ihre Kräfte, lernen, wie sie ihren Körper einsetzen können und wie sie die Kraft dosieren müssen, um andere nicht zu verletzen. Die Kleinen lernen zu jagen und verfeinern ihre Motorik. Sie lernen die Feinheiten der Körpersprache zu beachten und selbst einzusetzen. Welpen beissen gerne in alles rein, nagen an Dingen, um dem Zahnwechsel zu helfen und um sich zu beruhigen. Da kommt Spielzeug natürlich gelegen, weil es kaputt gehen darf.
10.11.2022

Demenz beim Hund

Ihre Schnauzen werden langsam grau, die Augen etwas trüber und die Ohren hören noch das Öffnen des Kühlschranks, aber nicht das «Stopp» auf der Mäusejagd. Unsere Vierbeiner werden, genau wie wir, einfach älter und gewisse Marotten schleichen sich ein und ihr Körper wird fragiler. Kleine Wehwehchen treten auf, das Schlafbedürfnis nimmt zu, die Agilität ab. Dass der Hund sich im Alter verändert, ist von Natur aus gegeben. Was ist aber, wenn er sich krankhaft verändert? Demenz ist eine weit verbreitete Krankheit. Denn zwischen 30% – 60% der Hunde über 7 Jahre zeigen Anzeichen von Demenz.
3.11.2022

Hunde-Military – der Freizeitspass

Die meisten Hundebesitzer halten sich einen Hund, um mit ihm Dinge zu unternehmen, zu erleben und unterwegs zu sein. Da sucht man schon mal gezielt nach Aktivitäten, die für Mensch und Hund geeignet sind. Etwas, das viele anspricht und für die meisten geeignet ist, ist das sogenannte Hunde-Military.
30.10.2022

Rasseportrait – Weisser Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Suisse)

Eine majestätische Erscheinung, das ist der Weisse Schweizer Schäferhund unbestritten. Kein Wunder hat er viele Bewunderer und Liebhaber, obwohl die Rasse noch nicht lange offiziell anerkannt ist. Das Fell so weiss wie der Schnee, welcher Hund würde besser in die Schweizer Berge passen? Doch sein spezielles Aussehen verleitet leider auch Menschen ihn aus rein optischen Gründen auszuwählen, obwohl der Berger Blanc Suisse, wie er auch genannt wird, weitaus mehr kann, als nur hübsch ausschauen. Vom Alltag mit einem Weissen Schweizer Schäfer berichtet zudem Michèle im Interview.
20.10.2022

Tollwut

Die Schweiz gilt seit 1999 als Tollwutfrei. Deswegen ist mittlerweile eine Impfung für unsere Hunde freiwillig, aber dennoch weiterhin empfohlen. Verlässt man die Schweiz, muss der Hund eine gültige Tollwutimpfung vorweisen können. Für einige Länder muss zudem mit einer Titer-Bestimmung einen gewissen Grenzwert der Antikörper bewiesen werden.
13.10.2022

Handicap-Hunde

Es gibt verschiedene Beeinträchtigungen, die auch Hunde betreffen können. Jede Beeinträchtigung hat dabei ihre Herausforderungen, denen man sich bewusst sein sollte, bevor man einen Hund mit Handicap zu sich holt.
6.10.2022

Arbeitshunde: Hirtenhund

In unserer Arbeitshunde-Rubrik geht es weiter mit einer speziellen Gattung, die immer seltener wird. Es handelt sich dabei um Hirte- oder Schäferhunde. Aussterbend sind sie deshalb, weil gerade der Beruf des Wanderschäfers auch immer seltener wird.
29.9.2022

Hund als Kinderersatz

Die Ausgaben für Haustiere und insbesondere Hunde steigen jährlich. Nicht etwa, weil ein Hund immer mehr kostet, sondern weil wir uns den Luxus leisten, den Hund immer mehr zu verwöhnen. Doch wo ist die Grenze zwischen Verwöhnen und Vermenschlichen?
22.9.2022

Hundebestattung

Was ein Start hat, hat auch irgendwann ein Ende. So gehört der schmerzvolle Abschied von unseren Hunden, genauso wie der freudige Einzug, zum Leben dazu.
8.9.2022

Rasseportrait – Collie

Durch die Filme des Filmhundes «Lassie» erlangte der Collie weltweit grosse Beliebtheit. Doch wie bei jeder Hunderasse, die einmal einen solchen Boom erlebte, passierte es auch dem Collie, dass sie zeitweise in Massen gezüchtet wurden, um die Nachfrage zu befriedigen.
14.9.2022

Clicker-Training mit positiver Verstärkung

Clicker gibt es in verschiedenen Lautstärken und man kann sich eine Art „Knallfrosch“ darunter vorstellen.
1.9.2022

Hyperaktivität

Hyperaktivität bei Hunden ist leider ein Thema, das in den letzten Jahren an Brisanz gewonnen hat. Das hat verschiedene Ursachen. Welche genau, schauen wir uns in diesem Blog an. 
24.8.2022

Hunde und Wasser

Es gibt Hunde, die lieben Wasser. Andere wiederum sind eher wasserscheu und baden maximal ihre Pfoten im kühlen Nass. Hier gilt «Jedem Tierchen sein Pläsierchen». 
4.8.2022

Desirée – motiviert, wissbegierig, engagiert

Desirée ist ein wahrer Tausendsassa. In ihrem ursprünglichen Beruf als Bäckerin arbeitet sie immer noch, wenn auch immer weniger.
11.8.2022

Hundebetten

Wir haben im Blog «Schlafplatz» bereits ausführlich besprochen, was es alles zu beachten gibt, damit der Hund seine benötigte Ruhe bekommt, um seine Energie wieder aufzutanken.
18.8.2022

Magendrehung

Für jeden Hundebesitzer ist es ein Alptraum, wenn es seinem Hund schlecht geht. Zu den gefürchtetsten Krankheiten, die sehr plötzlich sehr ernst werden können, ist die Magendrehung.
Noreen Ammann
27.7.2022

Hundebissprävention "Prevent a Bite"

Ich lass diesen Artikel und war sprachlos, dort wird genau das angeboten, was ich vor Jahren auf die Beine stellen wollte. Ob das ein Zufall ist? Auf jeden Fall hat’s mich gepackt und ich ging dieses Projekt ein zweites Mal an!
Brigitte Meier
21.7.2022

Longieren

Die Körperausrichtung, die Energie, die Blickrichtung der Augen, die An- und Entspannung des Hundehalters, sind beim Longieren massgebend für den Hund.
14.7.2022

Arbeitshunde: Therapieunterstützender Hund

Dass Hunde eine sehr positive Wirkung auf uns Menschen haben können, ist allgemein bekannt. Sie bauen emotionalen Stress ab, senken den Blutdruck und steigern unser Wohlbefinden.
7.7.2022

Schlafplatz

Natürlich wissen wir, dass das dem Hund ziemlich schnuppe ist. Hauptsache er kann sich gut ausruhen, kann trotzdem dabei sein und natürlich bequem muss es sein. 
Sandra Guggisberg
5.7.2022

Zwingerhusten

Der Zwingerhusten bezeichnet eine hoch ansteckende Erkrankung der oberen Atemwege, die sich v. a. durch Husten, Rotzen, Würgen, Erbrechen und Fieber äussert.
30.6.2022

Rasseportrait - Cocker Spaniel

Wie man in meinem Portrait lesen kann, gehören die Cocker Spaniel (besonders der Englische) zu meinen absoluten Lieblingshunderassen. Daher überrascht es wahrscheinlich nicht, dass diese in meinen Rasseportraits nicht fehlen dürfen. 
23.6.2022

Hundebegegnungen

Es gibt immer mehr Hunde in unserer Gesellschaft. Das heisst, dass jeder Hund immer weniger Raum zur Verfügung hat. Dies bringt automatisch Konfliktpotential mit sich.
9.6.2022

Gymnastricks

Um unsere Hunde möglichst lang fit und gesund zu halten, gehört es unter anderem dazu, dass wir ihn genügend geistig und körperlich auslasten – in jedem Alter. Dafür eignet sich Gymnastricks hervorragend. 
16.6.2022

Erbrechen beim Hund

Vermutlich hat es jeder Hundebesitzer schon einmal miterlebt, wie der Hund angefangen hat zu würgen und sich schliesslich übergeben hat. Nein, das ist kein schöner Anblick und eher ein unangenehmes Thema. Die Ursachen können sehr divers sein.
Jrene Bühler
2.6.2022

Der Kreuzbandriss beim Hund

Ein Kreuzbandriss entsteht vielfach durch Abnutzung. Beim normalen Bewegungsablauf wirkt permanent eine Kraft auf das vordere Kreuzband, welches auch meistens betroffen ist. Stück für Stück weisen sich immer mehr Teilrisse auf, bis es zum kompletten Riss kommt.
26.5.2022

Hundephysiotherapie

Einige Hundebesitzer haben bereits einen oder mehrere Termine mit ihrem Liebling bei einem Hundephysiotherapeuten hinter sich, andere wiederum mussten diese Dienstleistung noch nie in Anspruch nehmen. In den meisten Fällen ist es so, dass man sich erst einen Physiotherapeuten sucht, wenn ein Problem beim Hund besteht. Nur wenige gehen zur Prävention in eine Therapie mit ihrem vierbeinigen Begleiter.
19.5.2022

Motivation

Hunde sind wahre Geschenke. Jeden Tag stehen sie auf, sind gut gelaunt und zeigen uns, dass wir im Moment leben sollen und dass es sich nicht lohnt, in der Vergangen herumzuwühlen. Sie bringen eine grosse Motivation mit. Auf Lateinisch bedeutet der Begriff «movere», von welchem das Wort Motivation stammt, so viel wie bewegen.
12.5.2022

Zahnpflege beim Hund

Ein allgemein unterschätztes Thema ist die Zahnpflege beim Hund. Es wird oft belächelt, wenn man sich aktiv darum kümmert. Doch fakt ist, dass die domestizierten Hunde einfach nicht mehr dieselbe Lebensweise haben wie zum Beispiel Wölfe, bei denen alle Zähne noch gemäss ihrem ursprünglichen Verwendungszweck eingesetzt werden.
5.5.2022

Autofahren mit Hund

Wie man den Hund im Auto sicher transportiert und welche Vorschriften gelten, haben wir bereits im Blog «Transport» besprochen. Doch es gibt noch mehr zu beachten, damit man stressfrei mit dem Hund im Auto unterwegs sein kann. 
21.4.2022

Beisshemmung

Welpen werden oft «liebevoll» Haifische im Schafspelz genannt. Denn nicht selten kommt es vor, dass sie alles anknabbern und anbeissen, was ihnen in die Quere kommt. Da ist es egal, ob es sich dabei um Schuhe handelt oder um die Finger des Besitzers.
28.4.2022

Rasseportrait – Rottweiler

Zu den Rassen, welche immer wieder in Verruf geraten, gehört definitiv der Rottweiler. Film und Fernsehen bedienen sich gerne am Klischee des zähnefletschenden, beisswütigen Hundes. Auch durch verschiedene Vorfälle in der Gesellschaft, wurde diese Rasse in den Augen der Menschen immer mehr zur blutrünstigen Bestie. Dass diese Rasse aber eigentlich ganz andere Qualitäten hat, möchte ich mit diesem Blog zeigen. 
14.4.2022

Parasiten

Parasiten - kein sehr schönes und dennoch ein wichtiges Thema. Praktisch jeder Hund ist mal von dem einen oder anderen Parasiten befallen. Zum Glück gibt es mittlerweile für die meisten gute Behandlungschancen. Trotzdem darf die Gefahr, welche von Parasiten ausgehen kann, nicht unterschätzt werden. 
7.4.2022

Konsequenz

Ein Hund braucht eine konsequente Erziehung. Das wissen alle Hundekenner. Aber was heisst «konsequent» überhaupt? Leider wird Konsequenz oft mit Strenge verwechselt. Doch damit hat es nichts zu tun. 
24.3.2022

Arbeitshunde: Lesehund

Kinder und Hunde haben eine besondere Beziehung zueinander. Wir Erwachsenen sind oft zu verkopft, um eine natürliche Bindung zu Hunden aufzubauen. Kinder sind da anders. Kein Wunder also, dass tiergestützte Therapien immer mehr Anklang finden.
31.3.2022

Rasseportrait: Jack Russel Terrier

Klein aber oho! Diese Aussage passt wohl zu keinem so gut wie zum Jack Russel Terrier. Seine Kulleraugen und sein süsses Aussehen finden Anklang bei den verschiedensten Menschen. Doch im kleinen, niedlichen Körper steckt ein grosses Feuerwerk!
10.3.2022

Hilfsmittel im Hundetraining

Wer mal in einem Zoofachgeschäft war weiss, wie viele unzählige Artikel es für die Arbeit mit dem Hund gibt. Doch nicht alle sind sinnvoll, manche sogar grausam (z.B. Stachel- oder Würgehalsbänder). Um ein paar Ideen zu geben, liste ich hier die wichtigsten Hilfsmittel im Training auf. 
17.3.2022

TrickDog

Hunde, die Tricks beherrschen, sind wohl nett anzuschauen, aber wirklich einen Sinn dahinter erkennen, kann man auf den ersten Blick nicht. Schnell belächelt man die Hunde als dressierte «Zirkustiere». Hinter TrickDog steht aber viel mehr als einfach «nur» Tricks zu üben. 
3.3.2022

Transport

Die meisten Hunde müssen früher oder später mal transportiert werden. Einige tun dies auch regelmässig um zur Arbeit zu gelangen oder mit dem Hund einen Ausflug zu machen. Welche Vorschriften und Sicherheitshinweise dabei beachtet werden müssen, erkläre ich euch in diesem Blog. 
24.2.2022

Unfall- und Krankenversicherung für den Hund

Hunde sind tolle Lebewesen. Dennoch können sie genauso unter Krankheiten leiden oder sich durch Unfälle verletzen wie wir Menschen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, welche ohne aufwändige Behandlung wieder abheilen. Schnell ist es aber auch passiert, dass der Hund dem Tierarzt vorgestellt werden muss.
3.2.2022

Das perfekte Mantrailgeschirr

«Das passt doch!», «Dieses Geschirr gefällt mir besonders gut!» oder «Wird doch schon passen!». Bei diesen Aussagen fühlt sich wohl der ein oder andere Hundehalter ertappt. 
17.2.2022

Rasseportrait: Labrador Retriever

Es gibt sie doch, die eierlegende Wollmilchsau! Dies sollte man zumindest glauben, wenn man sich die Meinungen der Leute über die Labrador Retriever anhört. Denn Labradore sind immer gut gelaunt, mögen alles und jeden, kuscheln gerne auf dem Sofa, sind aber auch gerne aktiv und erziehen sich von alleine.
10.2.2022

Hoopers 4 fun

Hoopers Agility ist eine Hundesportart, welche in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Wie der Name vermuten lässt, ähnelt die Ausführung dem bereits bekannten Agility und stammt ursprünglich aus den USA. Es gibt aber auch ein paar signifikante Unterschiede.
20.1.2022

Arbeitshunde: Trümmersuchhund

Wenn die Erde bebt oder sonst eine Naturkatastrophe oder eine Explosion über einen Ort hereinbricht, kann dies unendliche Zerstörung für uns bedeuten. Eingestürzte Bauten, Gestein und Schlamm begraben alles unter sich, oft auch Menschen. Um diese Menschen zu finden, werden spezielle Suchteams eingesetzt.
27.1.2022

Beschwichtigungssignale

Die wichtigsten Calming Signals, oder auch Beschwichtigungssignale genannt, sollte jeder Hundebesitzer (und noch besser auch Nichthundebesitzer) kennen. Denn nur so kann er das Verhalten eines Hundes richtig einschätzen und deuten. Zur eigentlichen Körpersprache kommen bei jedem Hund ein Repertoire aus diversen Calming Signals dazu.
30.12.2021

Rasseportrait: Italienisches Windspiel

Flink wie die Wiesel flitzen sie über die Wiese. Die kleinsten Windhunde der Welt verzaubern überall, wo sie entlanggehen. Im Italienischen nennt man sie auch Piccolo Leviero Italiano.
13.1.2022

Pflege im Winter

Die meisten Hunde feiern eine regelrechte Party, wenn Schnee fällt. Irgendeinen Schalter legt der weisse Niederschlag bei unseren Vierbeinern um. Viele Hundebesitzer, darunter ich selber, bemerken schon ein paar Tage vor dem ersten Schneefall, dass der Hund unruhig wird.
6.1.2022

Sozialisation

Ein Hund sollte gut sozialisiert sein. Doch was bedeutet das eigentlich? Nicht jeder Hundehalter hat hierzu die gleiche Meinung. In unserer Gesellschaft verlangt man viel von unseren Hunden. Dies wurde bereits in mehreren Blogs thematisiert.
16.12.2021

Arbeitshunde: Lawinensuchhund

Lawinen - Wenn die weissen Naturgewalten sich ihren Weg suchen, reissen sie alles mit, was ihnen in die Quere kommt. Das kann für Menschen, welche sich in der Gefahrenzone bewegen brenzlig werden. Jedes Jahr werden einige Personen verschüttet.
23.12.2021

Fellpflege

Das Fell unserer Hunde verrät viel über seinen Gesundheitszustand. Ist es glänzend, deutet dies auf einen gesunden Hund hin. Ist das Fell jedoch stumpf und matt, kann es sein, dass dem Hund etwas fehlt. Denn wie bei uns brauch auch das Hundehaar Nährstoffe, damit es schön wächst.
9.12.2021

Buchempfehlungen

Ich liebe es zu lesen. Besonders in der kalten Jahreszeit sitze ich gerne in meinem Lesesessel und vertiefe mich in die Seiten gefüllt mit Geschichten und Wissen. Dies nehme ich gerne zum Anlass, um euch ein paar Buchempfehlungen zum Thema Hund zu machen. Auch meine Trainer-Kollegen der Hundeschule Blickwinkel stellen euch ihre Favoriten vor.
2.12.2021

Belohnung

Den Hund belohnen, wenn er etwas richtig gemacht hat. Das klingt so einfach. Man stellt sich vor, der Hund führt ein Kommando aus und es gibt ein Leckerli. Aber so simpel ist es leider nicht.
25.11.2021

Konzentration

Wir kennen es doch selbst. Nach einem anstrengenden Tag oder nach einer intensiven hirntechnischen Leistung brauchen wir erst einmal eine Verschnaufpause und müssen den Kopf lüften und uns ausruhen. Dennoch muten wir unseren Hunden zum Teil so viel zu und verlangen viel zu viel, ohne uns darüber Gedanken zu machen. 
14.10.2021

Freizeitaktivitäten mit Hund

Wenn wir unterwegs sind, sind unsere Hunde gerne dabei. Sie brauchen Beschäftigung und Bewegung. Somit eigenen sich viele aktive Freizeitbeschäftigungen auch für unsere Hunde. 
11.11.2021

Noreen – energiegeladen, humorvoll, lebensfroh

Heute stelle ich euch unseren Zuwachs im Büro vor. Noreen hat sich unter die Bürofeen gemischt und rackert fleissig bei den Blickwinklern mit.
18.11.2021

Rasseportrait: Magyar Vizsla

Vizslas sind wunderbare Wesen. Elfengleich und doch so taff. Sie sind richtige Arbeitstiere, sportlich und clever. Kein Wunder, dass sich diese Rasse in den letzten Jahren eine grosse Fangemeinde ergattert hat. 
4.11.2021

Mantrailing

Die irrsinnige Arbeit der Nase und ihre Leistungsfähigkeit wurde bereits im Blog über die Hundenase beschrieben. Diese Grundlagen sind sehr wichtig für die Mantrail-Arbeit. Der Begriff «Mantrail» setzt sich aus den englischen Begriffen «Man» (Mensch) und «Trail» (verfolgen/Spur) zusammen. 
28.10.2021

Arbeitshunde: Drogenspürhund

Arbeitshunde sind in unserer Welt nicht wegzudenken. In diesem Blog erfahrt ihr mehr über die herausfordernde Arbeit der Drogenspürhunde – auch Betäubungsmittelspürhunde genannt. Ich hatte die Möglichkeit mit Herrn Peter Rohner, dem Leiter des Diensthundewesens der Kantonspolizei St. Gallen, zu sprechen.
21.10.2021

Warm-up und Cool-down

Jeder, der Sport macht, weiss, dass man sich vorgängig gut aufwärmen sollte. Anschliessend an die Anstrengung ist lockeres Auslaufen und Stretching gefragt. Doch sind wir ehrlich, wer macht das so gewissenhaft?
7.10.2021

Hunde und Kinder

Hunde sind tolle Sozialpartner und Spielgefährten. Gerade auch Kinder können durch den richtigen Umgang mit Hunden so viel lernen. Sie lernen Grenzen zu akzeptieren, Fürsorge, Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Respekt vor Lebewesen und deren Bedürfnissen und vieles mehr.
23.9.2021

Arbeitshunde: Herdenschutzhund

Man wandert gemütlich über eine idyllische Bergwiese und möchte eine friedlich grasende Schafsherde passieren. Doch plötzlich wird man durch lautes Gebell erschreckt. Vor einem steht ein riesiger, weisser Hund, der bedrohlich knurrt und bellt. Das kann einem ganz schönen einen Schrecken einjagen.
15.9.2021

Vanessa – aufgeschlossen, kommunikativ, herzlich

Seit Juli bereichert Vanessa neu unser Team der Hundeschule Blickwinkel. Mit ihren zwei Hunden hat Vanessa selber einiges erlebt und musste manche Hürde nehmen.
26.8.2021

Körpersprache

Aufbauend auf unserem Blog über Kommunikation möchten wir hier die Körpersprache der Hunde etwas genauer unter die Lupe nehmen. Denn leider geistern immer noch viele Mythen und Missverständnisse umher, welche die körpersprachliche Ausdrucksweise des Hundes betreffen.
2.9.2021

Stellenwert des Hundes im Leben der Menschen

Am 4. September 2021 ist zum ersten Mal der Schweizer Tag des Hundes. Ein Grund zum Feiern!Dies ist ein Anlass, um über den Stellenwert des Hundes für uns Menschen nachzudenken.
30.9.2021

Hunde, die bellen, beissen nicht

Wer kennt diese Redensart nicht? Man möchte damit sagen, dass jemand, der sich aufplustert und lautstark äussert, am Schluss doch nie ernst macht. Nach dem Motto «Grosse Klappe und nichts dahinter». Doch wie viel Wahrheit steckt hinter dieser Aussage?
9.9.2021

Rasseportrait: Irish Setter

Mit grosser Freude darf ich euch heute die Rasse Irish Setter vorstellen und euch Einblick in das Leben mit diesen Hunden bieten. Dafür habe ich mit einer passionierten Irish Setter-Halterin gesprochen. Sie besuchte mit ihrer Hündin Ivy unsere Welpengruppe und die Alltagshelden.
19.8.2021

Erziehung oder Beziehung? Beides!

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, sagen viele. Das kommt wohl daher, dass der Hund für einige Menschen von grossem Nutzen sein kann und dass Menschen und Hunde eine Beziehung verbindet, welche so kaum ein anderes Tier zaubern kann.
12.8.2021

Arbeitshunde: Blindenführhund

Wir starten mit der neuen Rubrik «Arbeitshunde» in unserem Blog. Dabei möchten wir alle möglichen Arten von Arbeitshunden vorstellen. Denn Hunde sind nicht nur treue Gefährten. Sie helfen dem Menschen auch oft und bereichern dadurch unser aller Leben.
29.7.2021

Illegaler Welpenhandel

Trotz vielen Aufklärungskampagnen, Medienberichten und Warnhinweisen im ganzen World Wide Web boomt der illegale Welpenhandel weiter. Besonders vor Weihnachten oder auch während der Corona-Krise wird der Markt förmlich überflutet von solchen Welpen.
5.8.2021

Tierarztbesuch

Wer geht denn schon gerne zum Arzt? Kaum jemand! Genau so geht es unseren Hunden. Man geht schliesslich nicht einfach so zum Tierarzt, sondern nur, wenn es erforderlich ist.
22.7.2021

Leinenpöbler

Das Duell auf offener Strasse zwischen zwei Hunden ist schon lange kein seltenes Bild mehr. Hunde, welche regelrecht ausrasten, wenn sie angeleint auf Artgenossen treffen, sind auch für die Besitzer eine grosse Belastung. Oft hört man von verzweifelten Haltern, die nur noch nachts raus gehen oder weit rausfahren, damit sie bloss niemandem begegnen.
8.7.2021

Jrene – gutherzig, motiviert, empathisch

Unser neuster Zuwachs in der Blickwinkel-Familie ist die liebe Jrene. Früher war sie Konstrukteurin. Doch dann bekam sie ihren ersten Hund, Nala. Und so veränderte sich Jrenes Leben grundlegend.
15.7.2021

Hundeplatz

Ich kann mich gut daran erinnern, dass früher offizielle Turniere im Bereich IGP und RallyObedience bei mir quasi vor der Haustüre stattgefunden haben. Ich fand das immer sehr spannend und war stets ein interessierter Zuschauer. Was ich damals schon bedenklich fand, war das Bild, welches sich mir bot, sobald die Prüfung beendet war.
24.6.2021

Rasseportrait - Pudel

Der Pudel, eine bisher seit langem verschmähte Hunderasse findet ihren Weg zurück in die Herzen der Menschen. Denn die Vorzüge, welche Pudel mit sich bringen, können nicht weiter ausser Acht gelassen werden. Aber lest am besten selbst.
17.6.2021

Jagdkontrolltraining

Seitdem der Mensch Hunde domestiziert, hat er immer mehr Rassen herausgezüchtet und die Eigenschaften so selektioniert, dass sie einem bestimmten Zweck dienen. Anfangs waren die meisten als Wach- und/oder Jagdhunde im Einsatz. Deswegen verwundert es nicht, dass viele Hunde noch ein gewisses Mass an Jagdtrieb in ihren Genen bunkern.
1.7.2021

Maulkorb

Manchmal kann man nicht anders als einen entgegenkommenden Hund mit Maulkorb schon per se als gefährlich einzustufen. Aber wenn wir das ganze mal objektiv betrachten, wissen wir als Aussenstehende in den meisten Fällen nicht, wieso ein Hund einen Maulkorb trägt.
10.6.2021

Hundekommunikation

Was will mir mein Hund eigentlich sagen? Ich glaube, diese Frage hat sich wohl schon jeder Hundehalter gestellt. Manchmal kommt man einfach nicht drauf, was ein bestimmtes Verhalten aussagen soll oder woher es kommt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Mensch und Hund sehr unterschiedlich kommunizieren.
3.6.2021

Lernspaziergang

Spazierengehen soll Hund und Halter Freude bereiten. Doch oft werden Spaziergänge aus verschiedenen Gründen zum Spiessrutenlauf. Der Hund zieht ständig an der Leine, er hört nicht oder pöbelt andere Hunde an. Das verdirbt nicht nur die Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang, sondern kann auch extremen Stress verursachen.
27.5.2021

Luca – hilfsbereit, humorvoll und neugierig

Der gelernte Landschaftsgärtner ist heute als Lastwagenchauffeur tätig. Doch seine grosse Leidenschaft, das Mantrailing, verbindet ihn mit der Hundeschule Blickwinkel.
20.5.2021

Hund alleine zu Hause

Ein häufig unterschätztes Thema in der Hundeerziehung ist das Alleinebleiben von Hunden. Leider verlangen Besitzer oft das Unmögliche von ihren Vierbeinern. Und so können gravierende Problem entstehen. Wie man diese vorbeugt und erkennt, erfahrt ihr in diesem Blog.
13.5.2021

Hundebetreuung

So gerne man den Hund immer bei sich haben möchte, manchmal kommt man in Situationen, in denen man darauf angewiesen ist, dass sich jemand anderes um den eigenen Hund kümmert. Sei dies, weil man verreist, arbeitet, Termine hat oder zum Beispiel ins Krankenhaus muss.
6.5.2021

SpassSport

Ich freue mich besonders, dass ich euch diese Woche die neuste Beschäftigungssparte der Hundeschule Blickwinkel vorstellen darf. Nicht nur weil die Stunden bereits grossen Anklang finden, sondern auch, weil ich selber seit ein paar Jahren aktiv in diesem Hundesport unterwegs bin.
28.4.2021

Mehrhundehaltung

Ein Hund zu haben, ist etwas Tolles. Und zwei Hund bringen folglich doppelt so viel Freude. Dies kann durchaus zutreffen. Doch es gilt einige Dinge zu beachten, bevor man die Sippe vergrössert. Nützliche Tipps findet ihr zwischendurch von einer passionierten Hundekennerin.
15.4.2021

Rasseportrait - Chihuahua

Hola, muchachos! Heute geht es um die kleinste Hunderasse der Welt – der Chihuahua. Diese tolle Rasse erlangte traurige Berühmtheit durch Persönlichkeiten im Rampenlicht, welche die Hunde als Modeaccessoire missbrauchen. Dass dieser Ruf dem Zwerg absolut nicht gerecht wird, möchte ich in diesem Blog aufzeigen.
22.4.2021

Campen mit Hund

Der Hund ist am liebsten überall mit dabei. Daher liegt es nahe, dass man den Hund auch gerne mitnimmt, wenn man mal verreist. Ideal eignet sich dazu campen. Egal ob in der freien Natur (an Orten, wo zelten erlaubt ist) oder auf einem Campingplatz, gut geplant wird der Urlaub für euch und euren Vierbeiner bestimmt ein Highlight. 
8.4.2021

Stubenreinheit

Das erste, was man einem Hund beibringen möchte, ist wohl, dass er stubenrein wird. Wenn man das Thema konsequent angeht und einen guten Plan hat, sollten sich schon bald Erfolge einstellen. Gerne gebe ich euch ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg. 
11.3.2021

Der Hund am Arbeitsplatz

In der Fünfminutenpause bei der Arbeit ein wenig mit dem Hund kuscheln erheitert das Gemüt. Ich selbst hatte das Glück, dass Mila mich immer mit zur Arbeit begleiten durfte. Was gibt es alles zu beachten, damit das Projekt «Bürohund» erfolgreich gelingt?
25.3.2021

Umzug mit Hund

Veränderungen gehören zum Leben dazu. So kommt es auch, dass viele Menschen ihren Wohnort im Laufe des Lebens (mehrmals) wechseln. Natürlich sollen unsere lieben Vierbeiner uns auch am neuen Ort begleiten. Damit der Umzug reibungslos klappt sind jedoch einige Punkte zu beachten. Ich habe bereits zwei Umzüge mit Hund hinter mir und kann euch einige Tipps mit auf den Weg geben. 
1.4.2021

Timing

Man hört es immer wieder, das Timing ist das A und O in der Hundeerziehung. Doch weshalb ist das eigentlich so wichtig? 
18.3.2021

Welpenabenteuer

Ein kleiner Welpe zieht ein – ein grosses Abenteuer. Er soll stubenrein sein, aufs Wort gehorchen, lieb zu allen sein, alleine zu Hause bleiben und noch vieles mehr. Die Liste mit Anforderungen an unsere geliebten Vierbeiner ist lang. Es ist keine Utopie, dass ein Hund ein toller Begleiter werden kann.
18.2.2021

Chrüsimüsigruppe

Es gibt unzählige Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Wie soll man sich da bloss entscheiden? Die beliebte Chrüsimüsigruppe ist wunderbar für Teams geeignet, die gerne neue Sachen ausprobieren und für solche, die sich vielleicht noch nicht ganz sicher sind, in welche Richtung die Hauptbeschäftigung ihres Hundes gehen soll. 
4.3.2021

Sandra Krüsi – wissbegierige Powerfrau

Eine Familie mit drei Kindern, zwei Katzen und einen Hund (Chanti) managt unsere aufgestellte Sandra. Zudem gehört sie zum festen Bestandteil des Blickwinkler Teams.
4.2.2021

Rasseportrait - Deutsche Dogge

Sanfte Riesen werden sie genannt. Denn riesig sind sie ohne Zweifel. Über ihre Sanftheit entscheiden verschiedene Faktoren. Zudem stellt sich die Frage, ist die grösste Hunderasse der Welt auch die Rasse mit den grossartigsten Hunden? Findet es heraus. 
21.1.2021

Myriam – neugierig, kreativ und talentiert

Hier stellen wir die Schreiberin dieses Blogs vor. Egal welche Inputs ihr euch wünscht, sie recherchiert und schreibt jede Woche über spannende Themen. Myriam ist eine absolute Naturliebhaberin, mag es aber auch mal gemütlich auf dem Sofa zu entspannen.
28.1.2021

Hundeleinen

Ich kenne keinen Hundehalter, der nur eine Leine zu Hause hat. Denn man will ja für jeden Anlass die passenden Leine haben. (Muss man als Nichthundehalter nicht verstehen.) Hundeleinen gibt es zuhauf - in allen Farben, Grössen und Materialien. Doch welche ist die Beste und Passendste für dich?
11.2.2021

Die Hundenase

Der Ruf der Hundenase eilt ihr meilenweit voraus. Es ist aber auch wirklich fantastisch, was dieses Hochleistungsorgan alles leisten kann. Wenn man versteht, wie die Nase des Hundes funktioniert, ist man dem Verständnis gegenüber dem Verhalten der Hunde um einen grossen Schritt näher. 
14.1.2021

Alltagshelden

Sind wir mal ehrlich, unsere Hunde leisten ganz schön viel, wenn sie uns in unserem Alltag begleiten. Denn unsere Welt stellt die Vierbeiner vor ganz viele Herausforderungen. Damit wir einen zuverlässigen Begleiter an der Seite haben, der die vielen verschiedenen Situationen ohne Stress meistert, braucht es Training, Training, Training.
Sandra Guggisberg
15.1.2021

Trainings finden statt!

Auch nach den neusten Reglungen dürfen wir nach wie vor für euch da sein :-) Natürlich alles unter Einhaltung der Schutzmassnahmen.
1. Kontakt aufnehmen
2. Kennenlernen am Telefon
3. Ist - Analyse und Angebot

Sandra versteht es meisterhaft, in ihre Stunden die Anforderungen an die einzelnen Teams so zu differenzieren, dass sie für Neulinge und auch für die, die schon länger dabei sind, immer spannend, interessant und lehrreich sind.


Ursula Meienberger

Heute war meine erste Stunde Huschu bei der Hundeschule Blickwinkel mit Jrene. Sehr kompetente, freundliche Beratung, ruhige Ausstrahlung von Jrene, genau was Juna und natürlich auch ich brauche. freuen uns schon auf nächste Woche, wir haben ganz doll was zum üben :-))

Monika Sigrist