Blog

Unterwegs
2.1.2023

Secondhand-Hunde

Slogans wie «Adopt, don’t shop!», zu Deutsch «Adoptiere, kaufe nicht!» regen uns zum Nachdenken an. Gerade die letzten Jahre, wo Hunde noch unüberlegter angeschafft wurden als sonst, haben viele Vierbeiner zu Opfern unserer Wegwerfgesellschaft gemacht. Tierheime kommen an ihre Grenzen, nicht nur im Ausland. Ihre Kapazitäten sind ausgeschöpft. Da ist der Gedanke, ob es denn immer ein «neuer» Hund sein muss, durchaus berechtigt. Ich habe selbst ein Hund aus (mindestens) zweiter Hand und kenne die Vor- und Nachteile einer solchen Adoption.
15.12.2022

Schlittenhunde

Wenn dich schon einmal die stahlblauen Augen eines Huskys angeschaut haben, wirst du jegliche Faszination für den Mythos rund um Schlittenhunde verstehen. Schlittenhunde haben eine sehr lange Geschichte und Tradition. Sie waren und sind teilweise immer noch zuverlässige Helfer für Menschen, die in eisigen, kargen Landschaften im Norden unserer Erde leben. Ihr Wesen ist noch sehr ursprünglich und dem Wolf sehr ähnlich. Das ist wohl ein weiterer Punkt, was Hundeliebhaber so fasziniert an diesen tollen Vierbeinern.
8.12.2022

Arbeitshunde: Assistenzhund

Die Aufgabe eines Assistenzhundes besteht darin, seinem Menschen in einer bestimmten Sache behilflich zu sein. Diese Hilfe kann auf vielfältige Weise erfolgen, zum Beispiel durch Helfen beim Erledigen alltäglicher Dinge, Anzeigen von Warnsignalen oder durch beruhigen einer Person. Ein Assistenzhund wird immer für einen bestimmten Menschen ausgebildet. Diesen begleitet er anschliessend 24 Stunden, um ihm rund um die Uhr helfen zu können.
Desirée Sauter
1.12.2022

Hundepension von der Auswahl bis zu den Ferien

Eine Hundepension ist nicht nur eine gute Alternative, wenn Plan A & B scheitern. Vielen Hundebesitzern ist es auch wichtig, dass ihre Hunde in der Pension Sozialkontakt haben, da dies im normalen Alltag nicht immer gut umsetzbar ist. Auch ich persönlich handhabe dies so. Nala geht sehr gerne in die Hundepension und mag auch die Angestellten sehr. Deshalb ist es für mich auch immer schön wen ich sie am Abend müde, aber glücklich und zufrieden wieder abhole. Obwohl es nicht nötig wäre Nala fremdbetreuen zu lassen.
17.11.2022

Hundespielzeug

Die meisten Hunde haben relativ lange einen ausgeprägten Spieltrieb. Mit dem Spiel bereiten sich bereits Welpen auf das Leben vor. Sie messen ihre Kräfte, lernen, wie sie ihren Körper einsetzen können und wie sie die Kraft dosieren müssen, um andere nicht zu verletzen. Die Kleinen lernen zu jagen und verfeinern ihre Motorik. Sie lernen die Feinheiten der Körpersprache zu beachten und selbst einzusetzen. Welpen beissen gerne in alles rein, nagen an Dingen, um dem Zahnwechsel zu helfen und um sich zu beruhigen. Da kommt Spielzeug natürlich gelegen, weil es kaputt gehen darf.
3.11.2022

Hunde-Military – der Freizeitspass

Die meisten Hundebesitzer halten sich einen Hund, um mit ihm Dinge zu unternehmen, zu erleben und unterwegs zu sein. Da sucht man schon mal gezielt nach Aktivitäten, die für Mensch und Hund geeignet sind. Etwas, das viele anspricht und für die meisten geeignet ist, ist das sogenannte Hunde-Military.
13.10.2022

Handicap-Hunde

Es gibt verschiedene Beeinträchtigungen, die auch Hunde betreffen können. Jede Beeinträchtigung hat dabei ihre Herausforderungen, denen man sich bewusst sein sollte, bevor man einen Hund mit Handicap zu sich holt.
22.9.2022

Hundebestattung

Was ein Start hat, hat auch irgendwann ein Ende. So gehört der schmerzvolle Abschied von unseren Hunden, genauso wie der freudige Einzug, zum Leben dazu.
8.9.2022

Rasseportrait – Collie

Durch die Filme des Filmhundes «Lassie» erlangte der Collie weltweit grosse Beliebtheit. Doch wie bei jeder Hunderasse, die einmal einen solchen Boom erlebte, passierte es auch dem Collie, dass sie zeitweise in Massen gezüchtet wurden, um die Nachfrage zu befriedigen.
14.9.2022

Clicker-Training mit positiver Verstärkung

Clicker gibt es in verschiedenen Lautstärken und man kann sich eine Art „Knallfrosch“ darunter vorstellen.
1.9.2022

Hyperaktivität

Hyperaktivität bei Hunden ist leider ein Thema, das in den letzten Jahren an Brisanz gewonnen hat. Das hat verschiedene Ursachen. Welche genau, schauen wir uns in diesem Blog an. 
4.8.2022

Desirée – motiviert, wissbegierig, engagiert

Desirée ist ein wahrer Tausendsassa. In ihrem ursprünglichen Beruf als Bäckerin arbeitet sie immer noch, wenn auch immer weniger.
18.8.2022

Magendrehung

Für jeden Hundebesitzer ist es ein Alptraum, wenn es seinem Hund schlecht geht. Zu den gefürchtetsten Krankheiten, die sehr plötzlich sehr ernst werden können, ist die Magendrehung.
Noreen Ammann
27.7.2022

Hundebissprävention "Prevent a Bite"

Ich lass diesen Artikel und war sprachlos, dort wird genau das angeboten, was ich vor Jahren auf die Beine stellen wollte. Ob das ein Zufall ist? Auf jeden Fall hat’s mich gepackt und ich ging dieses Projekt ein zweites Mal an!
14.7.2022

Arbeitshunde: Therapieunterstützender Hund

Dass Hunde eine sehr positive Wirkung auf uns Menschen haben können, ist allgemein bekannt. Sie bauen emotionalen Stress ab, senken den Blutdruck und steigern unser Wohlbefinden.
Sandra Guggisberg
5.7.2022

Zwingerhusten

Der Zwingerhusten bezeichnet eine hoch ansteckende Erkrankung der oberen Atemwege, die sich v. a. durch Husten, Rotzen, Würgen, Erbrechen und Fieber äussert.
23.6.2022

Hundebegegnungen

Es gibt immer mehr Hunde in unserer Gesellschaft. Das heisst, dass jeder Hund immer weniger Raum zur Verfügung hat. Dies bringt automatisch Konfliktpotential mit sich.
9.6.2022

Gymnastricks

Um unsere Hunde möglichst lang fit und gesund zu halten, gehört es unter anderem dazu, dass wir ihn genügend geistig und körperlich auslasten – in jedem Alter. Dafür eignet sich Gymnastricks hervorragend. 
Jrene Bühler
2.6.2022

Der Kreuzbandriss beim Hund

Ein Kreuzbandriss entsteht vielfach durch Abnutzung. Beim normalen Bewegungsablauf wirkt permanent eine Kraft auf das vordere Kreuzband, welches auch meistens betroffen ist. Stück für Stück weisen sich immer mehr Teilrisse auf, bis es zum kompletten Riss kommt.
26.5.2022

Hundephysiotherapie

Einige Hundebesitzer haben bereits einen oder mehrere Termine mit ihrem Liebling bei einem Hundephysiotherapeuten hinter sich, andere wiederum mussten diese Dienstleistung noch nie in Anspruch nehmen. In den meisten Fällen ist es so, dass man sich erst einen Physiotherapeuten sucht, wenn ein Problem beim Hund besteht. Nur wenige gehen zur Prävention in eine Therapie mit ihrem vierbeinigen Begleiter.
19.5.2022

Motivation

Hunde sind wahre Geschenke. Jeden Tag stehen sie auf, sind gut gelaunt und zeigen uns, dass wir im Moment leben sollen und dass es sich nicht lohnt, in der Vergangen herumzuwühlen. Sie bringen eine grosse Motivation mit. Auf Lateinisch bedeutet der Begriff «movere», von welchem das Wort Motivation stammt, so viel wie bewegen.
5.5.2022

Autofahren mit Hund

Wie man den Hund im Auto sicher transportiert und welche Vorschriften gelten, haben wir bereits im Blog «Transport» besprochen. Doch es gibt noch mehr zu beachten, damit man stressfrei mit dem Hund im Auto unterwegs sein kann. 
28.4.2022

Rasseportrait – Rottweiler

Zu den Rassen, welche immer wieder in Verruf geraten, gehört definitiv der Rottweiler. Film und Fernsehen bedienen sich gerne am Klischee des zähnefletschenden, beisswütigen Hundes. Auch durch verschiedene Vorfälle in der Gesellschaft, wurde diese Rasse in den Augen der Menschen immer mehr zur blutrünstigen Bestie. Dass diese Rasse aber eigentlich ganz andere Qualitäten hat, möchte ich mit diesem Blog zeigen. 
14.4.2022

Parasiten

Parasiten - kein sehr schönes und dennoch ein wichtiges Thema. Praktisch jeder Hund ist mal von dem einen oder anderen Parasiten befallen. Zum Glück gibt es mittlerweile für die meisten gute Behandlungschancen. Trotzdem darf die Gefahr, welche von Parasiten ausgehen kann, nicht unterschätzt werden. 
7.4.2022

Konsequenz

Ein Hund braucht eine konsequente Erziehung. Das wissen alle Hundekenner. Aber was heisst «konsequent» überhaupt? Leider wird Konsequenz oft mit Strenge verwechselt. Doch damit hat es nichts zu tun. 
24.3.2022

Arbeitshunde: Lesehund

Kinder und Hunde haben eine besondere Beziehung zueinander. Wir Erwachsenen sind oft zu verkopft, um eine natürliche Bindung zu Hunden aufzubauen. Kinder sind da anders. Kein Wunder also, dass tiergestützte Therapien immer mehr Anklang finden.
3.3.2022

Transport

Die meisten Hunde müssen früher oder später mal transportiert werden. Einige tun dies auch regelmässig um zur Arbeit zu gelangen oder mit dem Hund einen Ausflug zu machen. Welche Vorschriften und Sicherheitshinweise dabei beachtet werden müssen, erkläre ich euch in diesem Blog. 
24.2.2022

Unfall- und Krankenversicherung für den Hund

Hunde sind tolle Lebewesen. Dennoch können sie genauso unter Krankheiten leiden oder sich durch Unfälle verletzen wie wir Menschen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, welche ohne aufwändige Behandlung wieder abheilen. Schnell ist es aber auch passiert, dass der Hund dem Tierarzt vorgestellt werden muss.
3.2.2022

Das perfekte Mantrailgeschirr

«Das passt doch!», «Dieses Geschirr gefällt mir besonders gut!» oder «Wird doch schon passen!». Bei diesen Aussagen fühlt sich wohl der ein oder andere Hundehalter ertappt. 
10.2.2022

Hoopers 4 fun

Hoopers Agility ist eine Hundesportart, welche in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Wie der Name vermuten lässt, ähnelt die Ausführung dem bereits bekannten Agility und stammt ursprünglich aus den USA. Es gibt aber auch ein paar signifikante Unterschiede.
20.1.2022

Arbeitshunde: Trümmersuchhund

Wenn die Erde bebt oder sonst eine Naturkatastrophe oder eine Explosion über einen Ort hereinbricht, kann dies unendliche Zerstörung für uns bedeuten. Eingestürzte Bauten, Gestein und Schlamm begraben alles unter sich, oft auch Menschen. Um diese Menschen zu finden, werden spezielle Suchteams eingesetzt.
30.12.2021

Rasseportrait: Italienisches Windspiel

Flink wie die Wiesel flitzen sie über die Wiese. Die kleinsten Windhunde der Welt verzaubern überall, wo sie entlanggehen. Im Italienischen nennt man sie auch Piccolo Leviero Italiano.
13.1.2022

Pflege im Winter

Die meisten Hunde feiern eine regelrechte Party, wenn Schnee fällt. Irgendeinen Schalter legt der weisse Niederschlag bei unseren Vierbeinern um. Viele Hundebesitzer, darunter ich selber, bemerken schon ein paar Tage vor dem ersten Schneefall, dass der Hund unruhig wird.
6.1.2022

Sozialisation

Ein Hund sollte gut sozialisiert sein. Doch was bedeutet das eigentlich? Nicht jeder Hundehalter hat hierzu die gleiche Meinung. In unserer Gesellschaft verlangt man viel von unseren Hunden. Dies wurde bereits in mehreren Blogs thematisiert.
16.12.2021

Arbeitshunde: Lawinensuchhund

Lawinen - Wenn die weissen Naturgewalten sich ihren Weg suchen, reissen sie alles mit, was ihnen in die Quere kommt. Das kann für Menschen, welche sich in der Gefahrenzone bewegen brenzlig werden. Jedes Jahr werden einige Personen verschüttet.
9.12.2021

Buchempfehlungen

Ich liebe es zu lesen. Besonders in der kalten Jahreszeit sitze ich gerne in meinem Lesesessel und vertiefe mich in die Seiten gefüllt mit Geschichten und Wissen. Dies nehme ich gerne zum Anlass, um euch ein paar Buchempfehlungen zum Thema Hund zu machen. Auch meine Trainer-Kollegen der Hundeschule Blickwinkel stellen euch ihre Favoriten vor.
2.12.2021

Belohnung

Den Hund belohnen, wenn er etwas richtig gemacht hat. Das klingt so einfach. Man stellt sich vor, der Hund führt ein Kommando aus und es gibt ein Leckerli. Aber so simpel ist es leider nicht.
25.11.2021

Konzentration

Wir kennen es doch selbst. Nach einem anstrengenden Tag oder nach einer intensiven hirntechnischen Leistung brauchen wir erst einmal eine Verschnaufpause und müssen den Kopf lüften und uns ausruhen. Dennoch muten wir unseren Hunden zum Teil so viel zu und verlangen viel zu viel, ohne uns darüber Gedanken zu machen. 
14.10.2021

Freizeitaktivitäten mit Hund

Wenn wir unterwegs sind, sind unsere Hunde gerne dabei. Sie brauchen Beschäftigung und Bewegung. Somit eigenen sich viele aktive Freizeitbeschäftigungen auch für unsere Hunde. 
18.11.2021

Rasseportrait: Magyar Vizsla

Vizslas sind wunderbare Wesen. Elfengleich und doch so taff. Sie sind richtige Arbeitstiere, sportlich und clever. Kein Wunder, dass sich diese Rasse in den letzten Jahren eine grosse Fangemeinde ergattert hat. 
4.11.2021

Mantrailing

Die irrsinnige Arbeit der Nase und ihre Leistungsfähigkeit wurde bereits im Blog über die Hundenase beschrieben. Diese Grundlagen sind sehr wichtig für die Mantrail-Arbeit. Der Begriff «Mantrail» setzt sich aus den englischen Begriffen «Man» (Mensch) und «Trail» (verfolgen/Spur) zusammen. 
28.10.2021

Arbeitshunde: Drogenspürhund

Arbeitshunde sind in unserer Welt nicht wegzudenken. In diesem Blog erfahrt ihr mehr über die herausfordernde Arbeit der Drogenspürhunde – auch Betäubungsmittelspürhunde genannt. Ich hatte die Möglichkeit mit Herrn Peter Rohner, dem Leiter des Diensthundewesens der Kantonspolizei St. Gallen, zu sprechen.
21.10.2021

Warm-up und Cool-down

Jeder, der Sport macht, weiss, dass man sich vorgängig gut aufwärmen sollte. Anschliessend an die Anstrengung ist lockeres Auslaufen und Stretching gefragt. Doch sind wir ehrlich, wer macht das so gewissenhaft?
23.9.2021

Arbeitshunde: Herdenschutzhund

Man wandert gemütlich über eine idyllische Bergwiese und möchte eine friedlich grasende Schafsherde passieren. Doch plötzlich wird man durch lautes Gebell erschreckt. Vor einem steht ein riesiger, weisser Hund, der bedrohlich knurrt und bellt. Das kann einem ganz schönen einen Schrecken einjagen.
15.9.2021

Vanessa – aufgeschlossen, kommunikativ, herzlich

Seit Juli bereichert Vanessa neu unser Team der Hundeschule Blickwinkel. Mit ihren zwei Hunden hat Vanessa selber einiges erlebt und musste manche Hürde nehmen.
26.8.2021

Körpersprache

Aufbauend auf unserem Blog über Kommunikation möchten wir hier die Körpersprache der Hunde etwas genauer unter die Lupe nehmen. Denn leider geistern immer noch viele Mythen und Missverständnisse umher, welche die körpersprachliche Ausdrucksweise des Hundes betreffen.
2.9.2021

Stellenwert des Hundes im Leben der Menschen

Am 4. September 2021 ist zum ersten Mal der Schweizer Tag des Hundes. Ein Grund zum Feiern!Dies ist ein Anlass, um über den Stellenwert des Hundes für uns Menschen nachzudenken.
12.8.2021

Arbeitshunde: Blindenführhund

Wir starten mit der neuen Rubrik «Arbeitshunde» in unserem Blog. Dabei möchten wir alle möglichen Arten von Arbeitshunden vorstellen. Denn Hunde sind nicht nur treue Gefährten. Sie helfen dem Menschen auch oft und bereichern dadurch unser aller Leben.
29.7.2021

Illegaler Welpenhandel

Trotz vielen Aufklärungskampagnen, Medienberichten und Warnhinweisen im ganzen World Wide Web boomt der illegale Welpenhandel weiter. Besonders vor Weihnachten oder auch während der Corona-Krise wird der Markt förmlich überflutet von solchen Welpen.
5.8.2021

Tierarztbesuch

Wer geht denn schon gerne zum Arzt? Kaum jemand! Genau so geht es unseren Hunden. Man geht schliesslich nicht einfach so zum Tierarzt, sondern nur, wenn es erforderlich ist.
22.7.2021

Leinenpöbler

Das Duell auf offener Strasse zwischen zwei Hunden ist schon lange kein seltenes Bild mehr. Hunde, welche regelrecht ausrasten, wenn sie angeleint auf Artgenossen treffen, sind auch für die Besitzer eine grosse Belastung. Oft hört man von verzweifelten Haltern, die nur noch nachts raus gehen oder weit rausfahren, damit sie bloss niemandem begegnen.
8.7.2021

Jrene – gutherzig, motiviert, empathisch

Unser neuster Zuwachs in der Blickwinkel-Familie ist die liebe Jrene. Früher war sie Konstrukteurin. Doch dann bekam sie ihren ersten Hund, Nala. Und so veränderte sich Jrenes Leben grundlegend.
15.7.2021

Hundeplatz

Ich kann mich gut daran erinnern, dass früher offizielle Turniere im Bereich IGP und RallyObedience bei mir quasi vor der Haustüre stattgefunden haben. Ich fand das immer sehr spannend und war stets ein interessierter Zuschauer. Was ich damals schon bedenklich fand, war das Bild, welches sich mir bot, sobald die Prüfung beendet war.
17.6.2021

Jagdkontrolltraining

Seitdem der Mensch Hunde domestiziert, hat er immer mehr Rassen herausgezüchtet und die Eigenschaften so selektioniert, dass sie einem bestimmten Zweck dienen. Anfangs waren die meisten als Wach- und/oder Jagdhunde im Einsatz. Deswegen verwundert es nicht, dass viele Hunde noch ein gewisses Mass an Jagdtrieb in ihren Genen bunkern.
1.7.2021

Maulkorb

Manchmal kann man nicht anders als einen entgegenkommenden Hund mit Maulkorb schon per se als gefährlich einzustufen. Aber wenn wir das ganze mal objektiv betrachten, wissen wir als Aussenstehende in den meisten Fällen nicht, wieso ein Hund einen Maulkorb trägt.
3.6.2021

Lernspaziergang

Spazierengehen soll Hund und Halter Freude bereiten. Doch oft werden Spaziergänge aus verschiedenen Gründen zum Spiessrutenlauf. Der Hund zieht ständig an der Leine, er hört nicht oder pöbelt andere Hunde an. Das verdirbt nicht nur die Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang, sondern kann auch extremen Stress verursachen.
6.5.2021

SpassSport

Ich freue mich besonders, dass ich euch diese Woche die neuste Beschäftigungssparte der Hundeschule Blickwinkel vorstellen darf. Nicht nur weil die Stunden bereits grossen Anklang finden, sondern auch, weil ich selber seit ein paar Jahren aktiv in diesem Hundesport unterwegs bin.
11.3.2021

Der Hund am Arbeitsplatz

In der Fünfminutenpause bei der Arbeit ein wenig mit dem Hund kuscheln erheitert das Gemüt. Ich selbst hatte das Glück, dass Mila mich immer mit zur Arbeit begleiten durfte. Was gibt es alles zu beachten, damit das Projekt «Bürohund» erfolgreich gelingt?
18.3.2021

Welpenabenteuer

Ein kleiner Welpe zieht ein – ein grosses Abenteuer. Er soll stubenrein sein, aufs Wort gehorchen, lieb zu allen sein, alleine zu Hause bleiben und noch vieles mehr. Die Liste mit Anforderungen an unsere geliebten Vierbeiner ist lang. Es ist keine Utopie, dass ein Hund ein toller Begleiter werden kann.
18.2.2021

Chrüsimüsigruppe

Es gibt unzählige Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde. Wie soll man sich da bloss entscheiden? Die beliebte Chrüsimüsigruppe ist wunderbar für Teams geeignet, die gerne neue Sachen ausprobieren und für solche, die sich vielleicht noch nicht ganz sicher sind, in welche Richtung die Hauptbeschäftigung ihres Hundes gehen soll. 
21.1.2021

Myriam – neugierig, kreativ und talentiert

Hier stellen wir die Schreiberin dieses Blogs vor. Egal welche Inputs ihr euch wünscht, sie recherchiert und schreibt jede Woche über spannende Themen. Myriam ist eine absolute Naturliebhaberin, mag es aber auch mal gemütlich auf dem Sofa zu entspannen.
28.1.2021

Hundeleinen

Ich kenne keinen Hundehalter, der nur eine Leine zu Hause hat. Denn man will ja für jeden Anlass die passenden Leine haben. (Muss man als Nichthundehalter nicht verstehen.) Hundeleinen gibt es zuhauf - in allen Farben, Grössen und Materialien. Doch welche ist die Beste und Passendste für dich?
11.2.2021

Die Hundenase

Der Ruf der Hundenase eilt ihr meilenweit voraus. Es ist aber auch wirklich fantastisch, was dieses Hochleistungsorgan alles leisten kann. Wenn man versteht, wie die Nase des Hundes funktioniert, ist man dem Verständnis gegenüber dem Verhalten der Hunde um einen grossen Schritt näher. 
14.1.2021

Alltagshelden

Sind wir mal ehrlich, unsere Hunde leisten ganz schön viel, wenn sie uns in unserem Alltag begleiten. Denn unsere Welt stellt die Vierbeiner vor ganz viele Herausforderungen. Damit wir einen zuverlässigen Begleiter an der Seite haben, der die vielen verschiedenen Situationen ohne Stress meistert, braucht es Training, Training, Training.
Sandra Guggisberg
30.12.2020

Lady Bliwi - unverhofft kommt oft

Diese Woche stellen wir euch Bliwi vor. Eine aufgeschlossene, quirlige junge Dame die sehr spontan ins Blickwinkler Team kam. Im Interview erzählt sie von ihren Visionen im Blickwinkler Team.
27.8.2020

Spaziergang spannend gestalten

Jeden Tag gehen wir mehrmals mit unseren Hunden vor die Tür. Nach einiger Zeit wird dies zur Routine. Oft sehe ich dann, wie Hunde an der Leine vorneweg laufen und ihre Menschen hinterher. Mit gemeinsam spazieren hat dies wenig zu tun. Der Hund macht sein Ding und der Besitzer trottet hinterher.
Sandra Guggisberg
5.6.2017

Verhaltenskodex

Um dem Blickwinkel Gesellschaft/Umwelt gerecht zu werden, haben wir uns durch den „Verhaltenskodex für Menschen mit Hund“ von der Hundetrainerausbildungsstäte cumcane familiari inspirieren lassen und für unsere Hundeschule übernommen.
1. Kontakt aufnehmen
2. Kennenlernen am Telefon
3. Ist - Analyse und Angebot

Heute war meine erste Stunde Huschu bei der Hundeschule Blickwinkel mit Jrene. Sehr kompetente, freundliche Beratung, ruhige Ausstrahlung von Jrene, genau was Juna und natürlich auch ich brauche. freuen uns schon auf nächste Woche, wir haben ganz doll was zum üben :-))

Monika Sigrist

Wir gehen seit knapp einem Jahr in dieser Hundeschule und ich bin sehr zufrieden. In den Gruppenstunden wird individuell auf jeden einzelnen eingegangen, Probleme werden sofort erkannt und man wird dabei kompetent unterstützt.  Wir fühlen uns wohl und werden bestimmt noch lange mit unseren zwei Landseern diese Hundeschule besuchen. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Philippe Wriesnik