Blog

Unterhaltung
2.1.2023

Secondhand-Hunde

Slogans wie «Adopt, don’t shop!», zu Deutsch «Adoptiere, kaufe nicht!» regen uns zum Nachdenken an. Gerade die letzten Jahre, wo Hunde noch unüberlegter angeschafft wurden als sonst, haben viele Vierbeiner zu Opfern unserer Wegwerfgesellschaft gemacht. Tierheime kommen an ihre Grenzen, nicht nur im Ausland. Ihre Kapazitäten sind ausgeschöpft. Da ist der Gedanke, ob es denn immer ein «neuer» Hund sein muss, durchaus berechtigt. Ich habe selbst ein Hund aus (mindestens) zweiter Hand und kenne die Vor- und Nachteile einer solchen Adoption.
28.12.2022

Rasseportrait: Dalmatiner

Der Dalmatiner ist auf Grund seiner speziellen Erscheinung überall bekannt. Als 1996 der Film «101 Dalmatiner» in die Kinos kam, erlebte die Rasse einen riesigen Boom. Die gepunkteten Vierbeiner begeisterten mit ihrem lebhaften Charakter aber auch mit der aussergewöhnlichen Fellzeichnung. Zwischenzeitlich hat sich der Hype zum Glück wieder gelegt, da eine grosse Nachfrage immer Einbussen in der Zucht mit sich bringt. Dennoch bleibt der Dalmatiner zurecht eine beliebte Hunderasse, die oft auch unterschätzt wird.
Desirée Sauter
1.12.2022

Hundepension von der Auswahl bis zu den Ferien

Eine Hundepension ist nicht nur eine gute Alternative, wenn Plan A & B scheitern. Vielen Hundebesitzern ist es auch wichtig, dass ihre Hunde in der Pension Sozialkontakt haben, da dies im normalen Alltag nicht immer gut umsetzbar ist. Auch ich persönlich handhabe dies so. Nala geht sehr gerne in die Hundepension und mag auch die Angestellten sehr. Deshalb ist es für mich auch immer schön wen ich sie am Abend müde, aber glücklich und zufrieden wieder abhole. Obwohl es nicht nötig wäre Nala fremdbetreuen zu lassen.
17.11.2022

Hundespielzeug

Die meisten Hunde haben relativ lange einen ausgeprägten Spieltrieb. Mit dem Spiel bereiten sich bereits Welpen auf das Leben vor. Sie messen ihre Kräfte, lernen, wie sie ihren Körper einsetzen können und wie sie die Kraft dosieren müssen, um andere nicht zu verletzen. Die Kleinen lernen zu jagen und verfeinern ihre Motorik. Sie lernen die Feinheiten der Körpersprache zu beachten und selbst einzusetzen. Welpen beissen gerne in alles rein, nagen an Dingen, um dem Zahnwechsel zu helfen und um sich zu beruhigen. Da kommt Spielzeug natürlich gelegen, weil es kaputt gehen darf.
3.11.2022

Hunde-Military – der Freizeitspass

Die meisten Hundebesitzer halten sich einen Hund, um mit ihm Dinge zu unternehmen, zu erleben und unterwegs zu sein. Da sucht man schon mal gezielt nach Aktivitäten, die für Mensch und Hund geeignet sind. Etwas, das viele anspricht und für die meisten geeignet ist, ist das sogenannte Hunde-Military.
13.10.2022

Handicap-Hunde

Es gibt verschiedene Beeinträchtigungen, die auch Hunde betreffen können. Jede Beeinträchtigung hat dabei ihre Herausforderungen, denen man sich bewusst sein sollte, bevor man einen Hund mit Handicap zu sich holt.
6.10.2022

Arbeitshunde: Hirtenhund

In unserer Arbeitshunde-Rubrik geht es weiter mit einer speziellen Gattung, die immer seltener wird. Es handelt sich dabei um Hirte- oder Schäferhunde. Aussterbend sind sie deshalb, weil gerade der Beruf des Wanderschäfers auch immer seltener wird.
29.9.2022

Hund als Kinderersatz

Die Ausgaben für Haustiere und insbesondere Hunde steigen jährlich. Nicht etwa, weil ein Hund immer mehr kostet, sondern weil wir uns den Luxus leisten, den Hund immer mehr zu verwöhnen. Doch wo ist die Grenze zwischen Verwöhnen und Vermenschlichen?
22.9.2022

Hundebestattung

Was ein Start hat, hat auch irgendwann ein Ende. So gehört der schmerzvolle Abschied von unseren Hunden, genauso wie der freudige Einzug, zum Leben dazu.
8.9.2022

Rasseportrait – Collie

Durch die Filme des Filmhundes «Lassie» erlangte der Collie weltweit grosse Beliebtheit. Doch wie bei jeder Hunderasse, die einmal einen solchen Boom erlebte, passierte es auch dem Collie, dass sie zeitweise in Massen gezüchtet wurden, um die Nachfrage zu befriedigen.
4.8.2022

Desirée – motiviert, wissbegierig, engagiert

Desirée ist ein wahrer Tausendsassa. In ihrem ursprünglichen Beruf als Bäckerin arbeitet sie immer noch, wenn auch immer weniger.
18.8.2022

Magendrehung

Für jeden Hundebesitzer ist es ein Alptraum, wenn es seinem Hund schlecht geht. Zu den gefürchtetsten Krankheiten, die sehr plötzlich sehr ernst werden können, ist die Magendrehung.
Brigitte Meier
21.7.2022

Longieren

Die Körperausrichtung, die Energie, die Blickrichtung der Augen, die An- und Entspannung des Hundehalters, sind beim Longieren massgebend für den Hund.
30.6.2022

Rasseportrait - Cocker Spaniel

Wie man in meinem Portrait lesen kann, gehören die Cocker Spaniel (besonders der Englische) zu meinen absoluten Lieblingshunderassen. Daher überrascht es wahrscheinlich nicht, dass diese in meinen Rasseportraits nicht fehlen dürfen. 
9.6.2022

Gymnastricks

Um unsere Hunde möglichst lang fit und gesund zu halten, gehört es unter anderem dazu, dass wir ihn genügend geistig und körperlich auslasten – in jedem Alter. Dafür eignet sich Gymnastricks hervorragend. 
24.3.2022

Arbeitshunde: Lesehund

Kinder und Hunde haben eine besondere Beziehung zueinander. Wir Erwachsenen sind oft zu verkopft, um eine natürliche Bindung zu Hunden aufzubauen. Kinder sind da anders. Kein Wunder also, dass tiergestützte Therapien immer mehr Anklang finden.
31.3.2022

Rasseportrait: Jack Russel Terrier

Klein aber oho! Diese Aussage passt wohl zu keinem so gut wie zum Jack Russel Terrier. Seine Kulleraugen und sein süsses Aussehen finden Anklang bei den verschiedensten Menschen. Doch im kleinen, niedlichen Körper steckt ein grosses Feuerwerk!
17.3.2022

TrickDog

Hunde, die Tricks beherrschen, sind wohl nett anzuschauen, aber wirklich einen Sinn dahinter erkennen, kann man auf den ersten Blick nicht. Schnell belächelt man die Hunde als dressierte «Zirkustiere». Hinter TrickDog steht aber viel mehr als einfach «nur» Tricks zu üben. 
17.2.2022

Rasseportrait: Labrador Retriever

Es gibt sie doch, die eierlegende Wollmilchsau! Dies sollte man zumindest glauben, wenn man sich die Meinungen der Leute über die Labrador Retriever anhört. Denn Labradore sind immer gut gelaunt, mögen alles und jeden, kuscheln gerne auf dem Sofa, sind aber auch gerne aktiv und erziehen sich von alleine.
10.2.2022

Hoopers 4 fun

Hoopers Agility ist eine Hundesportart, welche in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Wie der Name vermuten lässt, ähnelt die Ausführung dem bereits bekannten Agility und stammt ursprünglich aus den USA. Es gibt aber auch ein paar signifikante Unterschiede.
30.12.2021

Rasseportrait: Italienisches Windspiel

Flink wie die Wiesel flitzen sie über die Wiese. Die kleinsten Windhunde der Welt verzaubern überall, wo sie entlanggehen. Im Italienischen nennt man sie auch Piccolo Leviero Italiano.
13.1.2022

Pflege im Winter

Die meisten Hunde feiern eine regelrechte Party, wenn Schnee fällt. Irgendeinen Schalter legt der weisse Niederschlag bei unseren Vierbeinern um. Viele Hundebesitzer, darunter ich selber, bemerken schon ein paar Tage vor dem ersten Schneefall, dass der Hund unruhig wird.
6.1.2022

Sozialisation

Ein Hund sollte gut sozialisiert sein. Doch was bedeutet das eigentlich? Nicht jeder Hundehalter hat hierzu die gleiche Meinung. In unserer Gesellschaft verlangt man viel von unseren Hunden. Dies wurde bereits in mehreren Blogs thematisiert.
16.12.2021

Arbeitshunde: Lawinensuchhund

Lawinen - Wenn die weissen Naturgewalten sich ihren Weg suchen, reissen sie alles mit, was ihnen in die Quere kommt. Das kann für Menschen, welche sich in der Gefahrenzone bewegen brenzlig werden. Jedes Jahr werden einige Personen verschüttet.
23.12.2021

Fellpflege

Das Fell unserer Hunde verrät viel über seinen Gesundheitszustand. Ist es glänzend, deutet dies auf einen gesunden Hund hin. Ist das Fell jedoch stumpf und matt, kann es sein, dass dem Hund etwas fehlt. Denn wie bei uns brauch auch das Hundehaar Nährstoffe, damit es schön wächst.
9.12.2021

Buchempfehlungen

Ich liebe es zu lesen. Besonders in der kalten Jahreszeit sitze ich gerne in meinem Lesesessel und vertiefe mich in die Seiten gefüllt mit Geschichten und Wissen. Dies nehme ich gerne zum Anlass, um euch ein paar Buchempfehlungen zum Thema Hund zu machen. Auch meine Trainer-Kollegen der Hundeschule Blickwinkel stellen euch ihre Favoriten vor.
25.11.2021

Konzentration

Wir kennen es doch selbst. Nach einem anstrengenden Tag oder nach einer intensiven hirntechnischen Leistung brauchen wir erst einmal eine Verschnaufpause und müssen den Kopf lüften und uns ausruhen. Dennoch muten wir unseren Hunden zum Teil so viel zu und verlangen viel zu viel, ohne uns darüber Gedanken zu machen. 
14.10.2021

Freizeitaktivitäten mit Hund

Wenn wir unterwegs sind, sind unsere Hunde gerne dabei. Sie brauchen Beschäftigung und Bewegung. Somit eigenen sich viele aktive Freizeitbeschäftigungen auch für unsere Hunde. 
11.11.2021

Noreen – energiegeladen, humorvoll, lebensfroh

Heute stelle ich euch unseren Zuwachs im Büro vor. Noreen hat sich unter die Bürofeen gemischt und rackert fleissig bei den Blickwinklern mit.
18.11.2021

Rasseportrait: Magyar Vizsla

Vizslas sind wunderbare Wesen. Elfengleich und doch so taff. Sie sind richtige Arbeitstiere, sportlich und clever. Kein Wunder, dass sich diese Rasse in den letzten Jahren eine grosse Fangemeinde ergattert hat. 
28.10.2021

Arbeitshunde: Drogenspürhund

Arbeitshunde sind in unserer Welt nicht wegzudenken. In diesem Blog erfahrt ihr mehr über die herausfordernde Arbeit der Drogenspürhunde – auch Betäubungsmittelspürhunde genannt. Ich hatte die Möglichkeit mit Herrn Peter Rohner, dem Leiter des Diensthundewesens der Kantonspolizei St. Gallen, zu sprechen.
7.10.2021

Hunde und Kinder

Hunde sind tolle Sozialpartner und Spielgefährten. Gerade auch Kinder können durch den richtigen Umgang mit Hunden so viel lernen. Sie lernen Grenzen zu akzeptieren, Fürsorge, Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Respekt vor Lebewesen und deren Bedürfnissen und vieles mehr.
23.9.2021

Arbeitshunde: Herdenschutzhund

Man wandert gemütlich über eine idyllische Bergwiese und möchte eine friedlich grasende Schafsherde passieren. Doch plötzlich wird man durch lautes Gebell erschreckt. Vor einem steht ein riesiger, weisser Hund, der bedrohlich knurrt und bellt. Das kann einem ganz schönen einen Schrecken einjagen.
15.9.2021

Vanessa – aufgeschlossen, kommunikativ, herzlich

Seit Juli bereichert Vanessa neu unser Team der Hundeschule Blickwinkel. Mit ihren zwei Hunden hat Vanessa selber einiges erlebt und musste manche Hürde nehmen.
26.8.2021

Körpersprache

Aufbauend auf unserem Blog über Kommunikation möchten wir hier die Körpersprache der Hunde etwas genauer unter die Lupe nehmen. Denn leider geistern immer noch viele Mythen und Missverständnisse umher, welche die körpersprachliche Ausdrucksweise des Hundes betreffen.
2.9.2021

Stellenwert des Hundes im Leben der Menschen

Am 4. September 2021 ist zum ersten Mal der Schweizer Tag des Hundes. Ein Grund zum Feiern!Dies ist ein Anlass, um über den Stellenwert des Hundes für uns Menschen nachzudenken.
30.9.2021

Hunde, die bellen, beissen nicht

Wer kennt diese Redensart nicht? Man möchte damit sagen, dass jemand, der sich aufplustert und lautstark äussert, am Schluss doch nie ernst macht. Nach dem Motto «Grosse Klappe und nichts dahinter». Doch wie viel Wahrheit steckt hinter dieser Aussage?
19.8.2021

Erziehung oder Beziehung? Beides!

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, sagen viele. Das kommt wohl daher, dass der Hund für einige Menschen von grossem Nutzen sein kann und dass Menschen und Hunde eine Beziehung verbindet, welche so kaum ein anderes Tier zaubern kann.
12.8.2021

Arbeitshunde: Blindenführhund

Wir starten mit der neuen Rubrik «Arbeitshunde» in unserem Blog. Dabei möchten wir alle möglichen Arten von Arbeitshunden vorstellen. Denn Hunde sind nicht nur treue Gefährten. Sie helfen dem Menschen auch oft und bereichern dadurch unser aller Leben.
29.7.2021

Illegaler Welpenhandel

Trotz vielen Aufklärungskampagnen, Medienberichten und Warnhinweisen im ganzen World Wide Web boomt der illegale Welpenhandel weiter. Besonders vor Weihnachten oder auch während der Corona-Krise wird der Markt förmlich überflutet von solchen Welpen.
22.7.2021

Leinenpöbler

Das Duell auf offener Strasse zwischen zwei Hunden ist schon lange kein seltenes Bild mehr. Hunde, welche regelrecht ausrasten, wenn sie angeleint auf Artgenossen treffen, sind auch für die Besitzer eine grosse Belastung. Oft hört man von verzweifelten Haltern, die nur noch nachts raus gehen oder weit rausfahren, damit sie bloss niemandem begegnen.
8.7.2021

Jrene – gutherzig, motiviert, empathisch

Unser neuster Zuwachs in der Blickwinkel-Familie ist die liebe Jrene. Früher war sie Konstrukteurin. Doch dann bekam sie ihren ersten Hund, Nala. Und so veränderte sich Jrenes Leben grundlegend.
24.6.2021

Rasseportrait - Pudel

Der Pudel, eine bisher seit langem verschmähte Hunderasse findet ihren Weg zurück in die Herzen der Menschen. Denn die Vorzüge, welche Pudel mit sich bringen, können nicht weiter ausser Acht gelassen werden. Aber lest am besten selbst.
1.7.2021

Maulkorb

Manchmal kann man nicht anders als einen entgegenkommenden Hund mit Maulkorb schon per se als gefährlich einzustufen. Aber wenn wir das ganze mal objektiv betrachten, wissen wir als Aussenstehende in den meisten Fällen nicht, wieso ein Hund einen Maulkorb trägt.
3.6.2021

Lernspaziergang

Spazierengehen soll Hund und Halter Freude bereiten. Doch oft werden Spaziergänge aus verschiedenen Gründen zum Spiessrutenlauf. Der Hund zieht ständig an der Leine, er hört nicht oder pöbelt andere Hunde an. Das verdirbt nicht nur die Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang, sondern kann auch extremen Stress verursachen.
27.5.2021

Luca – hilfsbereit, humorvoll und neugierig

Der gelernte Landschaftsgärtner ist heute als Lastwagenchauffeur tätig. Doch seine grosse Leidenschaft, das Mantrailing, verbindet ihn mit der Hundeschule Blickwinkel.
20.5.2021

Hund alleine zu Hause

Ein häufig unterschätztes Thema in der Hundeerziehung ist das Alleinebleiben von Hunden. Leider verlangen Besitzer oft das Unmögliche von ihren Vierbeinern. Und so können gravierende Problem entstehen. Wie man diese vorbeugt und erkennt, erfahrt ihr in diesem Blog.
13.5.2021

Hundebetreuung

So gerne man den Hund immer bei sich haben möchte, manchmal kommt man in Situationen, in denen man darauf angewiesen ist, dass sich jemand anderes um den eigenen Hund kümmert. Sei dies, weil man verreist, arbeitet, Termine hat oder zum Beispiel ins Krankenhaus muss.
6.5.2021

SpassSport

Ich freue mich besonders, dass ich euch diese Woche die neuste Beschäftigungssparte der Hundeschule Blickwinkel vorstellen darf. Nicht nur weil die Stunden bereits grossen Anklang finden, sondern auch, weil ich selber seit ein paar Jahren aktiv in diesem Hundesport unterwegs bin.
15.4.2021

Rasseportrait - Chihuahua

Hola, muchachos! Heute geht es um die kleinste Hunderasse der Welt – der Chihuahua. Diese tolle Rasse erlangte traurige Berühmtheit durch Persönlichkeiten im Rampenlicht, welche die Hunde als Modeaccessoire missbrauchen. Dass dieser Ruf dem Zwerg absolut nicht gerecht wird, möchte ich in diesem Blog aufzeigen.
25.3.2021

Umzug mit Hund

Veränderungen gehören zum Leben dazu. So kommt es auch, dass viele Menschen ihren Wohnort im Laufe des Lebens (mehrmals) wechseln. Natürlich sollen unsere lieben Vierbeiner uns auch am neuen Ort begleiten. Damit der Umzug reibungslos klappt sind jedoch einige Punkte zu beachten. Ich habe bereits zwei Umzüge mit Hund hinter mir und kann euch einige Tipps mit auf den Weg geben. 
4.3.2021

Sandra Krüsi – wissbegierige Powerfrau

Eine Familie mit drei Kindern, zwei Katzen und einen Hund (Chanti) managt unsere aufgestellte Sandra. Zudem gehört sie zum festen Bestandteil des Blickwinkler Teams.
4.2.2021

Rasseportrait - Deutsche Dogge

Sanfte Riesen werden sie genannt. Denn riesig sind sie ohne Zweifel. Über ihre Sanftheit entscheiden verschiedene Faktoren. Zudem stellt sich die Frage, ist die grösste Hunderasse der Welt auch die Rasse mit den grossartigsten Hunden? Findet es heraus. 
21.1.2021

Myriam – neugierig, kreativ und talentiert

Hier stellen wir die Schreiberin dieses Blogs vor. Egal welche Inputs ihr euch wünscht, sie recherchiert und schreibt jede Woche über spannende Themen. Myriam ist eine absolute Naturliebhaberin, mag es aber auch mal gemütlich auf dem Sofa zu entspannen.
11.2.2021

Die Hundenase

Der Ruf der Hundenase eilt ihr meilenweit voraus. Es ist aber auch wirklich fantastisch, was dieses Hochleistungsorgan alles leisten kann. Wenn man versteht, wie die Nase des Hundes funktioniert, ist man dem Verständnis gegenüber dem Verhalten der Hunde um einen grossen Schritt näher. 
14.1.2021

Alltagshelden

Sind wir mal ehrlich, unsere Hunde leisten ganz schön viel, wenn sie uns in unserem Alltag begleiten. Denn unsere Welt stellt die Vierbeiner vor ganz viele Herausforderungen. Damit wir einen zuverlässigen Begleiter an der Seite haben, der die vielen verschiedenen Situationen ohne Stress meistert, braucht es Training, Training, Training.
Sandra Guggisberg
30.12.2020

Lady Bliwi - unverhofft kommt oft

Diese Woche stellen wir euch Bliwi vor. Eine aufgeschlossene, quirlige junge Dame die sehr spontan ins Blickwinkler Team kam. Im Interview erzählt sie von ihren Visionen im Blickwinkler Team.
24.12.2020

Wie finde ich die richtige Hunderasse für mich?

Jetzt wo es aufs neue Jahr zugeht könnte bei dem ein oder anderen der Neujahresvorsatz aufkommen, sich einen neuen Hund ins Haus zu holen. Aber wie findet man den passenden Hund für sich? Hierbei gibt es einiges zu beachten.
8.10.2020

Welttierschutztag / Welthundetag

Diese Woche gibt es gleich zwei spezielle Tage, an welchen wir besonders darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir unsere Vierbeiner feiern sollten. Am 4. Oktober ist immer der Welttierschutztag und am 10. Oktober folgt der Welthundetag, Milas offizieller Geburtstag.
17.12.2020

Mythos Kampfhund

Leider kommt es immer wieder zu ernsten Zwischenfällen bei Menschen und Hunden, welche es auch in die Medien schaffen. Wird über einen Vorfall mit aggressiven Hunden berichtet, werden automatisch Symbolbilder von sogenannten „Kampfhunden“ verwendet. Dass dieser Ausdruck aber nicht nur irreführend ist, sondern auch inkorrekt verwendet wird, möchte ich in diesem Blog-Artikel erläutern.
10.12.2020

Geschenke für Hundebesitzer

Nach diesem turbulenten Jahr haben wir uns vermutlich so sehr auf diese stimmungsvolle Vorweihnachtszeit gefreut wie schon lange nicht mehr. Doch ein Thema ist und bleibt jedes Jahr dasselbe mühsame Ratespiel. Was schenkt man denn zu Weihnachten? Ich bin jedes Jahr viel zu spät dran, die Geschenke zu besorgen.
12.11.2020

Nicole - aufgestellt, herzlich, interessiert

Diese Woche stelle ich euch gerne Nicole vor. Im Interview mit ihr lerne ich eine aufgeschlossene und natürliche Person kennen, die genau weiss, was sie will und jedem herzlich entgegentritt.
29.10.2020

Hundemantel – ein überflüssiges Accessoire?

Auf keinen Fall! Die Diskussion, ob ein Hund einen Mantel braucht oder nicht, ruft viele Kritiker auf den Plan. Dies kommt einerseits daher, dass Hundemäntel oft als Modeaccessoire missbraucht werden. Gerade kleine Hunde werden leider immer noch in Hundemäntel gezwängt, weil Leute dies niedlich finden.
15.10.2020

Rasseportrait - Saluki

Seitdem ich das erste Mal einen Saluki, oder auch „Persischer Windhund“ genannt, gesehen habe, bin ich fasziniert von seinem eleganten Gang, seinen tiefgründigen Augen und seinem sanften Wesen. Deswegen möchte ich euch diese Woche die aussergewöhnliche Rasse näherbringen.
1.10.2020

Jana - jung und motiviert

Seit diesem Sommer ist Jana, eine 16-jährige Gymi-Schülerin im Team der Hundeschule Blickwinkel. Im Gymi liegt ihr Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Fächern und auch im Privaten hält sich die Schülerin viel in der Natur auf.
24.9.2020

Botenstoffe im Training

Wir haben nun schon viel über die verschiedenen Botenstoffe gelernt. Das ganze Zusammenspiel wirkt sehr kompliziert und etwas unberechenbar. Die Ausschüttungen werden von vielen Faktoren beeinflusst. Doch kann man Botenstoffe auch konkret steuern?
3.9.2020

Brigitte – kommunikativ und engagiert

Dass Brigitte heute zum Blickwinkel-Team gehört ist vielen Zufällen geschuldet, wie so oft im Leben. Sie wollte schon immer einen Hund haben. Doch leider war es ihr viele Jahre verwehrt, da sie immer Allergiker in der Familie hatte.
6.8.2020

Rasseportrait – Berner Sennenhund

Der wohl kuscheligste Vertreter der Sennenhunde ist ganz klar der Berner Sennenhund. Doch wie viel Kuschelhund steckt hinter dieser flauschigen Fassade? Hierzu habe ich eine Berner Sennenhund-Kennerin, Ursi M., befragt. Sie trainiert mit ihren zwei Bernern, Kyra-Luna und Ruwani vom Breitland, mit Mila und mir in unserer Hundesport-Gruppe.
23.7.2020

Sandra Guggisberg - Allrounderin, Energiebündel, Kreativkopf

Die Gründerin der Hundeschule Blickwinkel, Sandra Guggisberg, ist auf einem idyllischen Bauernhof im Kanton Bern gross geworden. Schon seit ihrer Kindheit war sie stets von Tieren umgeben. Auch Hunde gehörten immer dazu.
Sandra Guggisberg
27.7.2020

Discdogging

Hundefrisbee, Discdogging oder Dog Frisbee: diese Begriffe beschreiben alle ein und dasselbe. Im Grundprinzip ist Hundefrisbee eine ziemlich simple Sache, nämlich ein Spiel von einem Menschen der eine Frisbee wirft und einem Hund, der diese wieder fängt und zurückbringt.Will man den Hundefrisbeesport turniermässig betreiben, so merkt man jedoch bald, dass noch mehr dahintersteht. Im Allgemeinen gibt es bei Turnieren zwei Disziplinen.
Sandra Guggisberg
10.5.2020

COVID-19 #stayathome mit Schissipapier ;)

Damit wir später auch lustige Erinnerungen an die COVID-19 Zeit haben. Hat sich die Blickwinkler Community zusammen getan und ein typisches #stayathome Video realisiert.Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben.
Sandra Guggisberg
1.4.2020

!Aprilscherz!: WaChStMiT Blickwinkler Geschirr®

Unser WaChStMiT Blickwinkler Geschirr® ist nun geschützt und wir dürfen es ab sofort verkaufen!
Sandra Guggisberg
11.2.2018

Gewinnerziehung vom Wettbewerb Hundekommunikation (Fressnapf Rickenbach)

Hier ein Video zum Thema Gewinnerziehung vom Wettbewerb für Euch!
1. Kontakt aufnehmen
2. Kennenlernen am Telefon
3. Ist - Analyse und Angebot

Wundervolle Hundeschule. Sehr informativ und geduldig. Menschlich einfach herausragend toll. Besonders schätze ich Sandra's Art Wissen zu vermitteln. Empfehlenswert für Zwei- und Vierbeiner ❤️🐾❤️🐾
[…] Persönlich: wir sind begeistert und sind mit unserem Thema deutlich weiter gekommen! Team Pixel

Monika Herz

Nach vielen, vielen Gruppenstunden geniessen wir nun Einzelstunden bei Sandra. Buddy geniesst vor allem ihre Hausbesuche, und wir dürfen auf diese Weise weitere Fortschritte machen. Unglaublich, wieviel Empathie, Fachwissen und Gespür in einem einzelnen Menschen stecken kann. Vielen herzlichen Dank dafür und dass du uns begleitest!

Marianne Tischhauser