Blog

Ein Hund ist mehr als ein Haustier
24.8.2022

Hunde und Wasser

Es gibt Hunde, die lieben Wasser. Andere wiederum sind eher wasserscheu und baden maximal ihre Pfoten im kühlen Nass. Hier gilt «Jedem Tierchen sein Pläsierchen». 
4.8.2022

Desirée – motiviert, wissbegierig, engagiert

Desirée ist ein wahrer Tausendsassa. In ihrem ursprünglichen Beruf als Bäckerin arbeitet sie immer noch, wenn auch immer weniger.
11.8.2022

Hundebetten

Wir haben im Blog «Schlafplatz» bereits ausführlich besprochen, was es alles zu beachten gibt, damit der Hund seine benötigte Ruhe bekommt, um seine Energie wieder aufzutanken.
18.8.2022

Magendrehung

Für jeden Hundebesitzer ist es ein Alptraum, wenn es seinem Hund schlecht geht. Zu den gefürchtetsten Krankheiten, die sehr plötzlich sehr ernst werden können, ist die Magendrehung.
Noreen Ammann
27.7.2022

Hundebissprävention "Prevent a Bite"

Ich lass diesen Artikel und war sprachlos, dort wird genau das angeboten, was ich vor Jahren auf die Beine stellen wollte. Ob das ein Zufall ist? Auf jeden Fall hat’s mich gepackt und ich ging dieses Projekt ein zweites Mal an!
Brigitte Meier
21.7.2022

Longieren

Die Körperausrichtung, die Energie, die Blickrichtung der Augen, die An- und Entspannung des Hundehalters, sind beim Longieren massgebend für den Hund.
14.7.2022

Arbeitshunde: Therapieunterstützender Hund

Dass Hunde eine sehr positive Wirkung auf uns Menschen haben können, ist allgemein bekannt. Sie bauen emotionalen Stress ab, senken den Blutdruck und steigern unser Wohlbefinden.
7.7.2022

Schlafplatz

Natürlich wissen wir, dass das dem Hund ziemlich schnuppe ist. Hauptsache er kann sich gut ausruhen, kann trotzdem dabei sein und natürlich bequem muss es sein. 
Sandra Guggisberg
5.7.2022

Zwingerhusten

Der Zwingerhusten bezeichnet eine hoch ansteckende Erkrankung der oberen Atemwege, die sich v. a. durch Husten, Rotzen, Würgen, Erbrechen und Fieber äussert.
30.6.2022

Rasseportrait - Cocker Spaniel

Wie man in meinem Portrait lesen kann, gehören die Cocker Spaniel (besonders der Englische) zu meinen absoluten Lieblingshunderassen. Daher überrascht es wahrscheinlich nicht, dass diese in meinen Rasseportraits nicht fehlen dürfen. 
23.6.2022

Hundebegegnungen

Es gibt immer mehr Hunde in unserer Gesellschaft. Das heisst, dass jeder Hund immer weniger Raum zur Verfügung hat. Dies bringt automatisch Konfliktpotential mit sich.
9.6.2022

Gymnastricks

Um unsere Hunde möglichst lang fit und gesund zu halten, gehört es unter anderem dazu, dass wir ihn genügend geistig und körperlich auslasten – in jedem Alter. Dafür eignet sich Gymnastricks hervorragend. 
16.6.2022

Erbrechen beim Hund

Vermutlich hat es jeder Hundebesitzer schon einmal miterlebt, wie der Hund angefangen hat zu würgen und sich schliesslich übergeben hat. Nein, das ist kein schöner Anblick und eher ein unangenehmes Thema. Die Ursachen können sehr divers sein.
Jrene Bühler
2.6.2022

Der Kreuzbandriss beim Hund

Ein Kreuzbandriss entsteht vielfach durch Abnutzung. Beim normalen Bewegungsablauf wirkt permanent eine Kraft auf das vordere Kreuzband, welches auch meistens betroffen ist. Stück für Stück weisen sich immer mehr Teilrisse auf, bis es zum kompletten Riss kommt.
26.5.2022

Hundephysiotherapie

Einige Hundebesitzer haben bereits einen oder mehrere Termine mit ihrem Liebling bei einem Hundephysiotherapeuten hinter sich, andere wiederum mussten diese Dienstleistung noch nie in Anspruch nehmen. In den meisten Fällen ist es so, dass man sich erst einen Physiotherapeuten sucht, wenn ein Problem beim Hund besteht. Nur wenige gehen zur Prävention in eine Therapie mit ihrem vierbeinigen Begleiter.
19.5.2022

Motivation

Hunde sind wahre Geschenke. Jeden Tag stehen sie auf, sind gut gelaunt und zeigen uns, dass wir im Moment leben sollen und dass es sich nicht lohnt, in der Vergangen herumzuwühlen. Sie bringen eine grosse Motivation mit. Auf Lateinisch bedeutet der Begriff «movere», von welchem das Wort Motivation stammt, so viel wie bewegen.
12.5.2022

Zahnpflege beim Hund

Ein allgemein unterschätztes Thema ist die Zahnpflege beim Hund. Es wird oft belächelt, wenn man sich aktiv darum kümmert. Doch fakt ist, dass die domestizierten Hunde einfach nicht mehr dieselbe Lebensweise haben wie zum Beispiel Wölfe, bei denen alle Zähne noch gemäss ihrem ursprünglichen Verwendungszweck eingesetzt werden.
5.5.2022

Autofahren mit Hund

Wie man den Hund im Auto sicher transportiert und welche Vorschriften gelten, haben wir bereits im Blog «Transport» besprochen. Doch es gibt noch mehr zu beachten, damit man stressfrei mit dem Hund im Auto unterwegs sein kann. 
1. Kontakt aufnehmen
2. Kennenlernen am Telefon
3. Ist - Analyse und Angebot

Wundervolle Hundeschule. Sehr informativ und geduldig. Menschlich einfach herausragend toll. Besonders schätze ich Sandra's Art Wissen zu vermitteln. Empfehlenswert für Zwei- und Vierbeiner ❤️🐾❤️🐾
[…] Persönlich: wir sind begeistert und sind mit unserem Thema deutlich weiter gekommen! Team Pixel

Monika Herz

Nach vielen, vielen Gruppenstunden geniessen wir nun Einzelstunden bei Sandra. Buddy geniesst vor allem ihre Hausbesuche, und wir dürfen auf diese Weise weitere Fortschritte machen. Unglaublich, wieviel Empathie, Fachwissen und Gespür in einem einzelnen Menschen stecken kann. Vielen herzlichen Dank dafür und dass du uns begleitest!

Marianne Tischhauser