Blog

Arbeitshunde
28.12.2022

Rasseportrait: Dalmatiner

Der Dalmatiner ist auf Grund seiner speziellen Erscheinung überall bekannt. Als 1996 der Film «101 Dalmatiner» in die Kinos kam, erlebte die Rasse einen riesigen Boom. Die gepunkteten Vierbeiner begeisterten mit ihrem lebhaften Charakter aber auch mit der aussergewöhnlichen Fellzeichnung. Zwischenzeitlich hat sich der Hype zum Glück wieder gelegt, da eine grosse Nachfrage immer Einbussen in der Zucht mit sich bringt. Dennoch bleibt der Dalmatiner zurecht eine beliebte Hunderasse, die oft auch unterschätzt wird.
15.12.2022

Schlittenhunde

Wenn dich schon einmal die stahlblauen Augen eines Huskys angeschaut haben, wirst du jegliche Faszination für den Mythos rund um Schlittenhunde verstehen. Schlittenhunde haben eine sehr lange Geschichte und Tradition. Sie waren und sind teilweise immer noch zuverlässige Helfer für Menschen, die in eisigen, kargen Landschaften im Norden unserer Erde leben. Ihr Wesen ist noch sehr ursprünglich und dem Wolf sehr ähnlich. Das ist wohl ein weiterer Punkt, was Hundeliebhaber so fasziniert an diesen tollen Vierbeinern.
8.12.2022

Arbeitshunde: Assistenzhund

Die Aufgabe eines Assistenzhundes besteht darin, seinem Menschen in einer bestimmten Sache behilflich zu sein. Diese Hilfe kann auf vielfältige Weise erfolgen, zum Beispiel durch Helfen beim Erledigen alltäglicher Dinge, Anzeigen von Warnsignalen oder durch beruhigen einer Person. Ein Assistenzhund wird immer für einen bestimmten Menschen ausgebildet. Diesen begleitet er anschliessend 24 Stunden, um ihm rund um die Uhr helfen zu können.
6.10.2022

Arbeitshunde: Hirtenhund

In unserer Arbeitshunde-Rubrik geht es weiter mit einer speziellen Gattung, die immer seltener wird. Es handelt sich dabei um Hirte- oder Schäferhunde. Aussterbend sind sie deshalb, weil gerade der Beruf des Wanderschäfers auch immer seltener wird.
1. Kontakt aufnehmen
2. Kennenlernen am Telefon
3. Ist - Analyse und Angebot

Ich habe im Oktober eine Trainingswoche bei Sandra von der Hundeschule Blickwinkel verbracht und durfte in nahezu jedes ihrer Angebote reinschnuppern. Hier fehlt es wirklich an Nichts. […] Sandra mit ihrer herzlichen Art ist jederzeit ansprechbar, unterstützt, motiviert und korrigiert an den richtigen Stellen. Hier findest du fachliche Kompetenz, vereint mit Herz für Hund und Halter. Einfach hundertprozent empfehlenswert. Ich habe mich richtig wohl gefühlt und komme zum nächsten Urlaub in der Schweiz mit Sicherheit wieder.

Yvonne H.

Ich erlebe die Hundeschule Blickwinkel professionell, sympathisch, offen, entgegenkommend, positiv und zuverlässig. Egal welches Problem man hat, auf diese Hundeschule ist Verlass. Ich fühle mich super aufgehoben mit meinen Hunden.

Ariel Dudle